Stromvertrag Innogy - 1 Jahr Laufzeit nicht möglich

Welcher Stromanbieter hat die günstigsten Preise, wo bekomme ich 100% Ökostrom, welche Stromtarife sind fair? Hier erfahren Sie es.
Antworten
Beg1nner
Ist neu hier!

Stromvertrag Innogy - 1 Jahr Laufzeit nicht möglich

Beitrag von Beg1nner » 05.07.2019, 11:26

Hallo,

ich beziehe meinen Strom von Innogy seit Jahresbeginn. Eine Kündigung zum Ende der MVLZ von einem Jahr war nicht möglich, da sich die Laufzeit nicht am Erstbelieferungstag orientiert sondern am Antragsdatum, was bei mir unterjährig im Sommer war. Dies stand auch so im Vertrag, habe es aber nicht entdeckt, da ich auf eine solche Falle nicht vorbereitet war.

Somit kann ich den Vertrag entweder nur ein halbes Jahr nutzen (sinnlos, da dann die Prämien mit 1 Jahr MVLZ verfallen) oder eben 1,5 Jahre. Eine tatsächliche Nutzung über exakt 1 Jahr MVLZ ist damit quasi ausgeschlossen.

Meine eigentliche Frage ist nun, ob dies überhaupt rechtens ist? Ein Handyvertrag orientiert sich ja auch an der Freischaltung und nicht an der möglicherweise 2 Monate vorher stattgefundenen Antragsstellung.

Begründung für diese Handhabung ist laut Hotline-Mitarbeiter, dass man Verträge auch über 1 Jahr im voraus abschließen kann und deshalb dann die 24-monatige gesetzliche MVLZ überschritten werden würde. Oder das Argument, dass Innogy selbst erst durch den bisherigen Versorger das erstmalige Belieferungsdatum genannt bekommt. Finde die Argumente nicht haltbar, da es bei anderen Anbieter dann ja genauso sein müsste. Dies ist aber nie der Fall gewesen.

Ich freue mich auf eure Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen.

Antworten