Wieviel Globalstrahlung kann ein Solarpanel umsetzen?

In diesem Forum wird das Thema Photovoltaik ausgiebig behandelt - Von der Funktion dieser Solarenergienutzung bis hin zu den Kosten und einer möglichen Förderung vom Staat.
Antworten
solarp
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2018, 21:48

Wieviel Globalstrahlung kann ein Solarpanel umsetzen?

Beitrag von solarp » 14.01.2018, 21:50

Hallo,

ich bin einigermaßen neu im Thema und möchte mir eine PV Anlage (auf meine Bedürfnisse zugeschnitten) ausrechnen.

Über einen Punkt finde ich einfach keine sicheren Informationen: Wieviel Globalstrahlung setzt ein Solarpanel um?

Beispiel: Ort ist NRW, monatliche Tagesdurchschnittstrahlung im Januar 0,55 kWh/m2 (flach), mit Panelaufrichtung auf 65° ergibt sich ein Faktor 1,8 , somit 0,99 kWh/m2. Das Panel soll 1,65 x 1 m groß sein, also 1,65 m2 Fläche auf 65° aufgestellt. Auf das Panel würden also 1,63 kWh Solarenergie an einem Tag im Januar auftreffen. Soweit, so gut.

Nun soll das Panel ein monokristallines sein mit 300 W Nennleistung, Wirkungsgrad 18%.

Wieviel Leistung kann dieses Panel an einem Januartag abgeben?

Danke für Eure Tipps aus der Praxis.

Monika45
Ist neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2018, 13:36

Re: Wieviel Globalstrahlung kann ein Solarpanel umsetzen?

Beitrag von Monika45 » 14.04.2018, 18:42

Hast du schon einige Infos gefunden?

Toschi
Ist neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2018, 23:31

Re: Wieviel Globalstrahlung kann ein Solarpanel umsetzen?

Beitrag von Toschi » 26.05.2018, 23:53

Offensichtlich nicht. Es ist eine Schande, du hast wirklich eine gute Frage gestellt

Antworten