Solarstrom für Pflanzlicht ?

In diesem Forum wird das Thema Photovoltaik ausgiebig behandelt - Von der Funktion dieser Solarenergienutzung bis hin zu den Kosten und einer möglichen Förderung vom Staat.
Antworten
heiderh
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2018, 09:42

Solarstrom für Pflanzlicht ?

Beitrag von heiderh » 09.10.2018, 09:54

Hallo zusammen,

ich habe 2 mittelgroße Kumquat-Pflanzen, die ich während der dunkleren Wintermonate gerne mit 2 Stck. Lumofleur Pflanzenlicht Leuchtstoffröhren 18W/220V versorgen möchte.

Da die Pflanzen in einem Schuppen überwintert werden, bekommen sie tagsüber zu wenig Licht...

Was bräuchte ich eigentlich alles, wenn ich die beiden Leuchtstoffröhren pro Tag ca. 8 Stunden eingeschaltet lassen möchte ? Ich denke dabei an einen Zeitraum von 4-5 Monaten. Mit zunehmender Tageshelligkeit würde ich die Leuchtdauer per Zeitschaltuhr anpassen...

Wäre super, wenn sich das kostentechnisch im Rahmen halten würde.-..

Gibt es hier ein paar Foristen, die mir zu Zusammenstellungen raten könnten ?
Vielen Dank im Voraus !

Antworten