Photovoltaik

In diesem Forum wird das Thema Photovoltaik ausgiebig behandelt - Von der Funktion dieser Solarenergienutzung bis hin zu den Kosten und einer möglichen Förderung vom Staat.
Antworten
jochen73
Kennt sich aus!
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2007, 23:34

Photovoltaik

Beitrag von jochen73 » 23.01.2007, 00:18

Das Wort Photovoltaik (Fotovoltaik) ist eine Zusammensetzung aus dem griechischen Wort für Licht und dem Namen des Physikers Alessandro Volta. Es bezeichnet die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mittels Solarzellen. Heutzutage findet die Photovoltaik Verwendung in vielen Bereichen wie zum Beispiel: bei Parkscheinautomaten, auf Dachflächen, auf Frei- oder Schallschutzflächen. Zunächst wurde sie aber in der Energieversorgung von Weltraumsatelliten eingesetzt (ab 1958).

Habe mal ein paar Infos verfasst,

Gruß

jochen

mart
Ist neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2008, 18:27

Beitrag von mart » 21.08.2008, 10:43

wo sind die Infos?

Ollibär
Kennt sich aus!
Beiträge: 89
Registriert: 20.08.2008, 18:45

Infos über Photovoltaik

Beitrag von Ollibär » 30.08.2008, 13:37

Hall mart,

stimmt, die Infos sind nicht da. Vielleicht liegt es daran, dass der Beitrag von Jochen schon älter ist und die Infos inzwischen aus dem Forum gelöscht sind. Oder aber Jochen meinte seinen Beitrag damit, denn das sind ja schließlich auch schon Infos. Er informiert darüber, woher der Name stammt, wo Photovoltaik zum Einsatz kommt und wo sie erstmals angewendet wurde. Also sozusagen Grundlagenwissen. Wenn du aber mehr darüber wissen möchtest, findest du im Internet an verschiedenen Stellen eingehende Informationen über Photovoltaik, auch über die Technik und Funtionsweise. Das würde den Rahmen eines Forums mit Sicherheit sprengen.

LG
Olli

Antworten