Bin ich als PV-Anlagenbetreiber Stromhändler ?

In diesem Forum wird das Thema Photovoltaik ausgiebig behandelt - Von der Funktion dieser Solarenergienutzung bis hin zu den Kosten und einer möglichen Förderung vom Staat.
Antworten
Bubu
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2015, 11:36

Bin ich als PV-Anlagenbetreiber Stromhändler ?

Beitrag von Bubu » 07.01.2015, 18:18

Hallo,
bin neu und weiss nicht ob diese steuerliche Frage schon einmal gestellt worden ist.

Als Kleinunternehmer bin ich Betreiber einer PV Anlage, der Strom verkauft.
Kann man sich das so vorstellen, dass ich als Kleinunternehmer handel , also einen Stroman- und verkauf betreibe (so wie Im- und Export).
Wenn das so ist, könnte ich doch meinen Strombezug an meinen Energieversorger genau so steuerlich behandeln wie meinen Stromverkauf - oder?

Wer kennt sich da aus oder kennt jemanden der diese delikate Frage beantworten kann.

Gruß
BUBU

Benutzeravatar
Sani_06
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2015, 21:04

Re: Bin ich als PV-Anlagenbetreiber Stromhändler ?

Beitrag von Sani_06 » 23.05.2015, 14:43

Frage da am besten mal deinen Steuerberater. Das kommt auf deine genaue Situation an. Hast du denn ein Gewerbe?
Es ist immer der Mensch der den Hund nicht versteht. Nie umgekehrt.

Antworten