Srömungsgeräusche minimieren

Welche Heizung eignet sich für mein Haus, welche Heizkörper sind optimal für welche Vorlauftemperatur. Kann ich einen Ofen selber mauern, oder ist ein fertiger Ofen besser? Stellen Sie Ihre Fragen im Heiztechnik Forum.
Antworten
Matze
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2020, 08:38

Srömungsgeräusche minimieren

Beitrag von Matze » 20.02.2020, 08:58

Moin in die Runde!
Wir haben vor gut zwei Jahren eine neue Gasheizung bekommen, nach dem Umbau der von einer Firma gemacht wurde rauschten die Heizkörper.
Ich habe mit dem Heizungsbauer viel diskutiert und er hat auch irgendwas getan, das Rauschen ist aber geblieben. Letzte Aussage war es liegt an den alten Rohren. Da ich leider krankheitsbedingt zu Hause bin, wollte ich mal sehen ob sich irgendwas machen lässt.
Meiner Meinung nach läuft die Pumpe mit zu viel Druck gegen die Drosseln in den Heizkörperventilen. Wenn ich die Drosseln in den Ventilen öffne ist das Rauschen in dem jeweiligen Zimmer weg, damit ist dann ja allerdings auch der hydraulische Abgleich hinfällig.
Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Socko
Ist schon lange dabei!
Beiträge: 207
Registriert: 02.05.2013, 18:21

Re: Srömungsgeräusche minimieren

Beitrag von Socko » 20.02.2020, 18:25

"Wenn" das ein neues Gerät ist läßt sich vll. der Pumpendruck oder auch der Volumenstrom reduzieren.

Daran hakt es oft. Wenn da keine "Intelligenzpumpe" eingebaut ist muss das händisch eingestellt werden.
Gruß

Socko

(ich bin auch nur ein Unwissender) Bild

Antworten