90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Wie lassen sich Energie, Wasser, Strom, Benzin und Heizkosten sparen, lohnen sich Energiesparlampen? Hier finden Sie Energiespartipps die dem Klimaschutz und dem Geldbeutel helfen.
lenawg
Ist neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2013, 09:11

Re: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Beitrag von lenawg » 12.12.2013, 09:34

hallo,
und ich möchte hier euch die LED-Leuchtmittel bei Lighting EVER (http://www.lightingever.de/) empfehlen. Ich habe letztes Jahr dort einige LED-Leuchtmittel bestellt, sie sind wirklich stromsparend. Heutzutage befürworten wir immer die kohlenstoffarme Wirtschaft, ich glaube, dass ich mit Verwendung der LED Lampen tue ich bereits mein kleines Teil. Habe ich schon vorgestellt, dass die LED Lampen noch lange Lebensdauer haben. Wie lange es dauern kann, weiss ich noch nicht genau. Weil ich die LED Lampen schon 1 Jahr verwendet habe, und sie bleiben noch hell.

schaafer
Ist neu hier!
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2013, 09:53

Re: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Beitrag von schaafer » 12.12.2013, 09:57

Mit LED Lampen kannst du viel Geld sparen, da ist es nciht so wichtig ob das Licht kalt oder Warm ist :P

chrisi01
Ist neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2012, 21:58

Re: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Beitrag von chrisi01 » 18.01.2014, 17:34

Hallo

danke für den Tipp, habe mir hier endlich einen neuen Deckenfluter für das Wohnzimmer gekauft. 150W Halogen + 40W Glühbirne ersetzt durch 10W + 5W LED. Augenscheinlich gleich hell, genauso schönes Licht und sieht moderner aus. Von der Ersparnis will ich gar nicht reden :mrgreen:

mfg

Chris

Benutzeravatar
Ancentim
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2014, 10:21

Re: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Beitrag von Ancentim » 27.05.2014, 09:32

Danke für den Beitrag, wir haben auch komplett auf LED umgerüstet und sehen das als gute Investition in die Zukunft unserer Erde :) zumindest als kleine.

aquafit66
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2014, 11:10

Re: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Beitrag von aquafit66 » 19.06.2014, 11:54

Hallo,

sehr interessanter Thread. Ich kann die 90% Ersparnis bestätigen. LED Lampen sind auf dem Vormarsch, nicht nur im Privatbereich. Ganze Kommunen rüsten mittlerweile auf LED Leuchtmittel um. Viele der Umrüstungen werden dabei als Fallstudien von Universitäten begleitet und die Ergbenisse, sowohl hinsichtlich finanzieller Einsparung, als auch energetischer Einsparung untersucht und publiziert.

In diesem Zusammenhang ist für den einen oder anderen vielleicht mein Blogartikel interessant. Er berichtet über verschiedene Fallstudien und bestätigt die 90%.

Ausserdem habe ich etwas tiefer in Sachen Schadstoffbelastung durch Quecksilber recherchiert. Auch hier gibt es mittlerweile Belege darüber (Stiftung Warentest), dass LED Lampen in der Summe sogar weniger Quecksilberbelastung für die Umwelt erzeugen als herkömmliche Leuchtmittel. Auch wenn man sich im Vorwege in die Thematik etwas einlesen muss, lohnt es sich.

In Sachen Wattumrechnung ist es zum Beispiel eigentlich ziemlich einfach. Beispiel: 7-35W LED bedeutet, dass die LED-Lampe 7W verbraucht und die LED Lampe eine Halogenlampe mit 35W ersetzt. Im Umkehrschluss heisst das also: Die LED-Lampe erzielt das gleiche Ergebnis für weniger Stromkosten. Hier ein paar weitere praktisch orientierte Tips über LED Lampen

Die erwähnte Schule konnte z.B 20000 Euro pro Jahr!! einsparen. Im 2 Personenhaushalt sind auch schon knappe 150 Euro pro Jahr Ersparnis drin.


Für diejenigen, die mehr darüber lesen, geht es hier zum Artikel: http://leuchtmittelkaufen.tumblr.com/po ... nde-selbst

Liebe Grüsse
Jan

Frank_w
Ist neu hier!
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2014, 23:33

Re: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Beitrag von Frank_w » 12.07.2014, 23:38

Dem kann ich nicht zustimmen - eine 90%ige Einsparung durch den Einsatz von LED´s - no way! Man kann best-case ca. 60-75% einsparen - aber nur mit einem durchdachtem Konzept! Erläuter mal bitte dein Stromkonzept und sieht man die 90% auf deiner Stromrechnung (inkl. gegebener Vergleichbarkeit)?

Grilli_Wurst
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2014, 15:31

Re: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Beitrag von Grilli_Wurst » 21.07.2014, 09:13

Hallo ins Forum,

so pauschal kann man die 90% nicht stehen lassen. Es gibt Bereiche da geht es in die Richtung. Ich selbst habe in meiner Küche 7 GU10 Strahler a 50 Watt durch 7 LED GU10 ersetzt (a 8 Watt) Das sind dann 56Watt statt 350 Watt. Die Lichtstärke und Lichtfarbe sind in etwa gleich. Damit bin ich zufrieden. Nach über zwei Jahren hatte ich aber auch schon einen Ausfall!

Bei LED-Röhren erreicht man so ca.55%-60% Einsparung als Maximum. Auch bei E27 und E14 Leuchtmitteln halte ich die 90% für nur schwer erreichbar. Man muss auch immer die Lichtqualität vorher /nachher vergleichen.

Wichtig ist auch die Brenndauer. Ich rüste nicht pauschal um. Mein Kellerlicht, das vielleicht 3 Stunden die Woche brennt wird erst einmal nicht auf LED umgerüstet. Die Anschaffung holt man so schnell nicht wieder rein.

Ich betreibe auch beruflich einen Energiesparservice und Shop für LED-Beleuchtung http://cologne-led.de/LED-Roehren-LED-L ... z-Retrofit, allerdings nur für Firmenkunden.

cp90
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2014, 09:43

Re: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Beitrag von cp90 » 22.07.2014, 09:47

Und hier habe ich noch einen Shop für euch - speziell wenn LED Einbaustrahler gefragt sind.
http://conceptrun.de/LED-Einbaustrahler ... 30_43.html

Die Einbaustrahler können hier mit verschiedenen LED Leuchmitteltypen kombiniert werden.
Von der einfachen Variante
LED SMD mit 2 Watt über
LED SMD 3 Watt bis hin zu
dimmbaren High Power LED Leuchtmitteln mit 6,5 Watt

Viele Grüße

Spike12
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2015, 04:45

Re: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Beitrag von Spike12 » 11.01.2015, 04:48

Hallo zusammen

ich kann dir dazu nur eins sagen, ich habe bei http://minimoneten.eu LED birn gekauft und muste fest stellen das die LED stäker sind, geholt hatte ich mir die 3 Watt mit 220 Lumen die laut beschreibung die alternative zu einer 40 Watt birne sein soll aber dies war nicht so, ich war voll überrascht über die hellichkeit und das bei nur 3 Watt

Kann ich nur empfehlen

kidronnie
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2015, 09:37

Re: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Beitrag von kidronnie » 29.06.2015, 09:43

Kann mir jemand helfen?

Ist es sinnvoll, funktionierende Glühbirnen (also die "alten") und funktionierende Halogenlampen (beides E27) wegzuschmeißen und sie durch dimmbare LED-Lampen zu ersetzen?

Oder soll man erst nach und nach austauschen, wenn eine Birne den Geist aufgibt?

Danielledlicht
Ist neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2015, 13:00

Re: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Beitrag von Danielledlicht » 07.07.2015, 10:36

Hi,

Immer wieder schön von positiven Erfahrungen zu hören. Bin auch ein Fan von LED Lampen :)

@kidronnie: Letztlich ist es deine Entscheidung, ob du deine jetzigen Lampen noch 'ausleuchten' lassen möchtest oder gleich umsteigst. Zu LEDs umzusteigen ist aber aus meiner Sicht definitiv eine gute Entscheidung. Du kannst online viele Rechner finden, die dir anzeigen, wie viel du über welchen Zeitraum mit LEDs sparen kannst. Natürlich sind die Ergebnisse nicht zu 100% korrekt, aber Strom und Kosten sparen lassen sich allemal! :) Hier zum Beispiel ein link dazu: https://www.lightrabbit.de/ersparnisrechner/

Viele Grüße

Alicja123
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2018, 10:34

Re: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Beitrag von Alicja123 » 15.10.2018, 10:36

Im ganzen Haus haben wir die Glühbirnen auf LED-Leuchtmittel umgestiegen, auf unseren Stromrechnungen bemerkt man eine reale Kostensenkung. Außerdem müssen wir nicht so oft die Leuchtmittel wechseln, weil die Lebensdauer von LEDs sehr lange ist. Ich wusste aber nicht, welche LEDs ich auswählen soll, ich habe https://oscarlux.de/ angerufen und ein sehr netter Mann hat mich geholfen. Nach zwei Tagen hatte ich schon meine Bestellung zu Hause.

robin1
Ist neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2020, 17:19

Re: 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Beitrag von robin1 » 25.02.2020, 17:23

Die Umstellung ist bisschen gewöhnungsbedürftig aber das Sparpotential sehr hoch.

Antworten