Nachfrage für Solarenergie steigt wieder

Die ersten Sonnenstrahlen schauen noch schüchtern hinter der Wolkendecke hervor, doch auch richtig warme Frühlingstage haben wir in diesem Jahr bereits erlebt. Wer jetzt schon stolzer Besitzer einer Solaranlage ist, reibt sich an diesen Tagen die Hände, denn jetzt leistet die Anlage wieder sehr gute Dienste.

Und spätestens wenn im Frühling die ersten Sonnenstrahlen heraus kommen und Hoffnung auf einen sonnigen, heißen Sommer machen, steigt auch die Nachfrage nach Solarenergie wieder. Denn obwohl es in der Branche oft kriselt, wissen doch die meisten Menschen, dass ein Ausbau erneuerbarer Energien zwingend erforderlich ist. Das macht nicht nur die beschlossene Energiewende nötig, sondern ebenfalls der Blick auf die alljährliche Strom- und Heizkostenabrechnung.

Warum es sich trotz sinkender Einspeisevergütung lohnt, in Solarenergie zu investieren

Kritiker führen immer wieder an, dass die Einspeisevergütung für solar erzeugten Strom abfällt und sich die Investition in die hauseigene Solaranlage, sei es in Form von Solarthermie oder Photovoltaik, nicht mehr lohne. Allerdings werden diese Lügen gestraft, schaut man sich die Jahresrechnung vom Strom- oder Heizöl-Versorger an.

Die Kosten für die herkömmlichen Strom- und Heizöl-Lieferungen steigen immer weiter an. Wer auf Solarenergie setzt, macht sich dagegen unabhängig von diesem Preiswucher. Denn es wird niemand gezwungen, den solar erzeugten Strom beispielsweise ins öffentliche Netz einzuspeisen. Stattdessen kann man ihn genauso gut selbst verbrauchen und spart sich so hohe Energierechnungen. Zudem kann überschüssiger Strom eingespeist und dafür noch Einnahmen erzielt werden.

Langfristige Vorteile durch Solarenergie

Langfristig ergeben sich aber nicht nur Vorteile bezüglich der Einnahmen aus der Solaranlage, sowie der Einsparungen bei Strom und Heizung. Auch die Umwelt wird entlastet, indem der Betrieb sehr ressourcenschonend erfolgt. Ebenfalls kommt es nicht zur Entwicklung von Feinstaub.

Durch die staatlichen Fördermittel, die in Form zinsgünstiger Darlehen, aber auch Zuschüssen angeboten werden, rentiert sich die Investition zudem schneller und es werden wichtige Vorgaben, die in der Energieeinsparverordnung (EnEV) gemacht werden, erfüllt.

Bild: © il-fede – Fotolia.com

Scroll to Top