Energieeffizienz

Von allen politischen Lagern wir ein effizienterer Umgang mit der Energie gefordert, wobei die Energieeffizienz dabei in zunehmendem Maße in allen Wirtschaftszweigen eine größere Bedeutung gewinnt. Vor allem der Umweltschutz rückt dabei immer weiter in den Blickpunkt der Politiker in Europa.

Die EU arbeitet derzeit an einer Richtlinie, die die indikativen Ziele zur Senkung des Energieverbrauchs vorsieht. Diese Richtlinie soll dabei in allen Wirtschaftsbereichen Anwendung finden. Die EU-Staaten sollen mit dieser Richtlinie verpflichtet werden die so genannten Energie-Effizienz-Aktions-Pläne – EEAP – auszuarbeiten. Die EEAP sollen dazu verwendet werden Maßnahmen zu definieren, die notwendig sind um eine steigende Energieeffizienz zu erreichen.

Experten weisen bereits heute im Bereich der Energieeffizienz auf die Wirkungsgradverbesserungen im Kraftwerksbereich hin. In den letzten Jahrzehnten wurde darüber hinaus bereits bei Waschmaschinen oder Kühlschränken eine Verbesserung der Energieeffizienz – Wirkungsgrad – erreicht. Eine Verbesserung im Bereich der Energieeffizienz besteht jedoch immer noch bei der Betrachtung von gesamt Deutschland wenn der Stromverbrauch zusammen gerechnet wird, der alleine durch die Standby-Schaltungen verursacht wird. In diesem Bereich konnte bislang noch kein durchgreifender Erfolg erzielt werden.

Kritiker sind derzeit der Meinung dass die immer wieder propagierte selbst tragende, und so genannte Effizienzbewegung bisher ausgeblieben ist weil die Energie anscheinend immer noch zu billig ist. Aus diesem Grund fordern Kritiker heute die Anhebung der Energiesteuern, da über diesen Punkt die Menschheit anscheinend dazu bewegt werden kann anstatt einem 10-Liter-Auto ein 7-Liter-Auto zu kaufen, oder anstelle von normalen Glühbirnen Energiesparlampen zu verwenden.

Scroll to Top