Energieausweis Beispiel

Hier geht es um den verbrauchsorientierten / bedarfsorientierten Energieausweis (Energiepaß) – Kosten, Formulare, Energieeinsparverordnung (EnEV), usw.
Antworten
Gertrud
Kennt sich aus!
Beiträge: 74
Registriert: 23.08.2008, 10:03

Energieausweis Beispiel

Beitrag von Gertrud » 29.06.2009, 07:50

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Seite nennen, auf der ich ein Energieausweis Beispiel finde? Ich möchte einfach mal wissen, wie ein vernünftiger Energieausweis aufgebaut ist und vor allem, was darin stehen muss. Ich habe nämlich das ungute Gefühl, als würden auch und insbesondere im Inernet Energieausweise angeboen, die nicht wirklich alles enthalten, oder nicht in der Form, wie es sinnvoll wäre.

Sicherlich sind sie alle an den gesetzlichen Vorschriften orientiert, aber trotzdem wirds da wohl Qualitätsunterschiede geben. Außerdem wüsste ich gerne, wie man einen Energieausweis richtig auswertet, denn es fehlen einem ja meist die Vergleichsmöglichkeiten.

Danke und

Ciao
Gertrud

Magic
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 47
Registriert: 05.07.2009, 18:13

Beitrag von Magic » 06.07.2009, 18:08

Die Software kannst du dir bei der DENA herunterladen, es gibt aber auch Muster PDF.

Lehmholz
Ist neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2009, 13:25

Beitrag von Lehmholz » 07.07.2009, 16:49

Hallo,

die Seite der dena heisst:
http://www.zukunft-haus.info/de/verbraucher.html

Da gibt es auch eine Liste von Energieausweisausstellern.
Der Energieausweis gibt wirklich nicht viele Informationen, entscheidend ist, wie die Zahlen berechnet wurden und wie genau die Gebäudedaten erfasst wurden.
Beim Verbrauchsausweis ist das erschreckend einfach, der ist nicht umsonst so billig und der Aussagewert ist gering.

Gruß
Ekki

Magic
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 47
Registriert: 05.07.2009, 18:13

Beitrag von Magic » 08.07.2009, 15:23

Die Ausweismuster als druckbare PDF sind hier:
http://www.bmvbs.de/Presse/Pressefotos- ... usweis.htm

Die Software hier zum kostenlosen Download:
http://www.zukunft-haus.info/de/planer- ... tware.html

Antworten