Wie lange dauert die Suche nach einer Heizung im Durchschnitt?

Allgemeines Forum zum Thema Energie - Hier gehört das rein, was woanders keinen Platz findet.
Antworten
Kenneth
Ist neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2020, 10:55

Wie lange dauert die Suche nach einer Heizung im Durchschnitt?

Beitrag von Kenneth » 04.09.2020, 16:35

Guten Tag zusammen,

mich würde es interessieren wie viel Zeit der durchschnittliche Bürger in die Recherche, Planung und Beratung investieren müsste, um alle notwendigen Informationen für einen anschließenden Einbau eines Heizsystems herauszufinden.

Welche Anzahl an Stunden vor einem Einbau würdet ihr als wenig und welche als viel bezeichnen?

Ist eine Zeitinvestition von 10 Abenden á 2 Stunden viel oder eher 40 Abende á 2 Stunden?
Meistens ist dies ja ein fließender Prozess, welcher über einige Wochen, bei manchen gar Monate/Jahre geht.

Beste Grüße
Kenneth


Hintergrund ist eine Untersuchung der Präferenzen bezüglich Heizsystemen. Hierzu gab es mal eine Umfrage - diese wird jedoch einmal groß überarbeitet und da manche mir letztens Ihre Hilfe angeboten haben, wollte ich mich mal an die Erfahrenen unter Euch wenden.

Benutzeravatar
Socko
Ist schon lange dabei!
Beiträge: 209
Registriert: 02.05.2013, 18:21

Re: Wie lange dauert die Suche nach einer Heizung im Durchschnitt?

Beitrag von Socko » 06.09.2020, 16:31

Wenn du kein Neuland betrittst wohl eher 20Std., wenn, wie meist, kein Verständnis des Gesamtsystems vorliegt, 40-80Std. :shock:

Wenn du den Auftrag, wie in Deutschland vorgeschrieben, vergeben musst, nein man darf nicht selber einbauen, schlägt dir der HB etwas vor und du darfst auswählen, max. 5Std. :idea:
Gruß

Socko

(ich bin auch nur ein Unwissender) Bild

Antworten